Eine Frage, die bei der Planung oftmals auftaucht, ist die nach der Finanzierung. Allgemein gibt es keine Fördergelder, die speziell für den Kulturtag abgerufen werden können. Eine Möglichkeit, externe Expertinnen und Experten sowie Materialien zu finanzieren, ist eine Spende des Fördervereins oder Zuschüsse aus regionalen Kulturmitteln, die rechtzeitig beantragt werden müssen.
Sollten größere Ausgaben für einen Kulturtag anstehen (z. B. Anschaffung einer Kameraausrüstung für langfristige Planungen), so müssen diese bereits über die Schulleitung im November in die Haushaltsplanungen für das kommende Schuljahr eingereicht werden. Hinweise zu Fördermöglichkeiten für Praxis-Angebote an Mittelschulen finden sich hier.
Hier weitere Anregungen rund um den Kulturtag.
Zum Aktionstag „Musik in Bayern“ lädt die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) in jedem Jahr mit vielen Anregungen und Materialien zum gemeinsamen Musizieren ein. Nähere Informationen finden sich auf der Internetseite der BLKM.
Das Portal „Dialekte und regionale Kultur“ liefert Anregen für Projekte, die sich mit Themen wie Heimat, Dialekt oder regionaler Kultur allgemein auseinandersetzen.
Auf der Homepage des BKJ finden Sie weitere Anregungen, die Ihnen für Ihren Kulturtag weiterhelfen können.
„Junge Hände für alte Wände: Die Jugendbauhütten.“ Bei diesem Projekt geht es um das Erlernen und praktische Anwenden von Handwerkstechniken. Nähere Informationen finden sich hier.
Kulturelle Bildung geht auch online: Musenkuss München und viele weitere Anbieter haben digitale Angebote entwickelt, die für Schulen bereitstehen.
Am Kulturtag bietet sich auch die Möglichkeit, Themen rund um soziales Lernen in den Fokus zu rücken. Anregungen erhalten sie durch Broschüren und auf der Homepage des ISB zum Ganztag.