- Dokumentation
- Kommunikation
- Interesse wecken
- Profilstärkung der Schule
- Schulgemeinschaft mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Erziehungsberechtigten, Kollegium
- außerschulische Kooperationspartnerinnen und -partner
- regionale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus Politik und Gesellschaft
Medienwahl und Verbreitungswege inner- oder außerschulisch aufeinander abstimmen.
- Homepage der Schule (mit QR-Codes in der Stadt aufmerksam machen)
- Jahresbericht der Schule /Schuljahrbuch
- Schülerzeitung
- WC-Ente (Innenseite der Toilettentüren als Tafel, Pinnwand)
- Flugblätter
- Aushang
- Durchsage
- Schulradio
- Elternbrief
- Newsletter
- Videokanal der Schule
- Homepages der Kooperationspartner
- Fachzeitschriften (Lehrerverband, Kooperationspartner)
- Vereinsjournale
- Lokalteile der örtlichen Zeitungen/Online-Ausgaben/Jugendseiten
- Stadtteilzeitungen
- Sonntagszeitungen
- lokale Radiosender
- Lokalfernsehen
- Anzeigenblätter
- Festschriften
- Kommunikationswege der externen Partner
In folgendem Leitfaden finden sich hilfreiche Tipps für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen schulischer Veranstaltungen.
Weitere hilfreiche Materialien: